Howdy,

 

wir haben uns einen Kompressor von T-Max (die 72 Liter Variante) gekauft und fest im Fahrzeug verbaut. Aufgrund von chronischen Platzmangel im Fahrzeug haben wir uns für die kleinere 72 Liter Variante entschieden – obwohl die Leistungsdaten des großen 160 Liter sehr vielversprechend klingen. Aber was nicht passt, passt halt nicht. Ich denke der kleinere Kompressor sollte für unsere Zwecke völlig ausreichen.

Im Lieferumfang enthalten sind eine schwarze Trage- und Aufbewahrungstasche, ein gelber Spiral-Druckluftschlauch, ein Reifenfüllventil mit Schlauch und Manometer, Adapteraufsätze für Bälle und Luftmatratzen, 30A Ersatzsicherungen (2 Stück)

Mit einer Leistung von 72 Litern Luft pro Minute ist der Kompressor 72 für das gelegentliche Aufpumpen von „normalen“ Reifen ausreichend dimensioniert. Der maximale Druck beträgt 10,3 Bar (150 PSI). Mit Tragegriff zur komfortablen Handhabung.

Der Kompressor wird normalerweise mittels zweier Krokodilklemmen direkt an die Batterie angeschlossen und mittels eines Schalters ein- und ausgeschalten. In der Zuleitung befindet sich ein Sicherungshalter mit einer handelsüblichen Flachsicherung. Der Stromverbrauch unter Last liegt bei maximal 30 Ampere. Die maximale Leistung wird bei laufendem Fahrzeugmotor und unter einer Spannung von 13,8 Volt erzielt. Der Schalldruckpegel beträgt im Normalbetrieb 97 db(A). Der Anschluss am Kompressor ist Typ 13 7.5 NW.

Der Kompressor kann bei Temperaturen von -40° C bis +60° C eingesetzt werden.

Ein erster Testlauf war sehr vielversprechend. Schaltzeiten beim T-Max Kompressor sind 40/20 – das bedeutet 40 Minuten Laufzeit, 20 Minuten abkühlen. Das sollte eigentlich vollkommen ausreichen denke ich.

Eingebaut habe ich den Kompressor im Motorraum, rechts vor der Stirnwand, liegend über dem Kotflügel. Ich habe bei T-Max angefragt – die seitlich liegende Einbauposition soll wohl keine Probleme machen – lediglich der Motor (im gelben Kasten verbaut) sollte horizontal betrieben werden. Zum Einbau habe ich den Kompressor von seiner Gummi gelagerten Standplatte befreit – die brauche ich zum Festeinbau nicht. Dann habe ich den Kompressor mit den 4 Schraublöchern auf eine Pappe gestellt und mir die Löcher sowie die Außenkanten der Fußplatten markiert. Mit der so erzeugten Schablone war es easy die Bohrpunkte für die Blindnietmuttern zu markieren. Dann nur noch 4 Löcher bohren, etwas Wagenfarbe zum Rostschutz auf die Bohrlochkanten und die Muttern einziehen. Alles feste mit den Gummifüßen verschrauben – fertig. Den elektrischen Anschluss habe ich fest mit der Autobatterie verbunden. 

In der nächsten Ausbaustufe werde ich wohl die serienmäßigen Druckluftanschlüsse gegen Festo Push-Ins tauschen und 10mm Druckluftleitungen mit Schnellanschlüssen an alle 4 Räder legen. Evtl. werde ich auch die hintere Differentialsperre mit an den T-Max anschließen, da mir der serienmäßige Diff-Lock Kompressor etwas schwachbrüstig scheint – mal schauen… 

Kaufempfehlung
Ach so – gekauft haben wir den Kompressor hier: https://shop.genesis-import.de/de-de/t-max-kompressor-72-lpm-tm–8072601  das ist keine WERBUNG, ich habe nichts davon – sondern lediglich eine persönliche Kaufempfehlung. Ich bin mit dem Service und der Geschwindigkeit von Genesis-Import einfach nur zufrieden. Gute Preise, Blitzversand via UPS, guter Kundenservice. Aber ihr könnt den Kompressor natürlich auch überall im gut sortierten Fachhandel erwerben!


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