Howdy,
auf dieser Seite dreht sich alles um unseren 23 Jahre alten Mitsubishi Pajero V20 classic, dem Umbau dessen zum Overlander und die Reisen mit Ihm.
Eigentlich muss ich die Geschichte wie es zu dieser Seite kam, schon ein paar Jahre früher beginnen. Schon seit längerer Zeit war ich von dem Virus
„Overlander“ und Offroadfahrzeuge infiziert worden. Meinen ersten Geländewagen hatte ich Ende der 90er – ein Suzuki LJ80 mit satten 38PS. Was hab ich mit diesem Auto für einen Spaß gehabt. Früher war noch mehr möglich wie heute… 😉
Richtig krank wurde ich, als ich im Jahr 2019 mit einem guten Freund zusammen in seinem Suzuki Grand Vitara eine Altbergbau-Tour durch Süd-Norwegen gemacht habe. Von da an war es um mich geschehen – mein Entschluss stand fest.
Ich muss einen großen Geländewagen haben und diesen zu einem Reise (Overland) Fahrzeug ausbauen. Die Freiheit und das Abenteuer was ich in diesen 8 Tagen zusammen mit meinem Kumpel in Norwegen erlebt habe – sollte nicht das einzigste Erlebnis dieser Art bleiben.
Doch zunächst gab es ein paar Dinge zu klären:
- Welches Fahrzeug kommt in Frage?
- Was muss das Auto alles können?
- Wie ist unser Budget, was bin ich bereit auszugeben?
- Was muss alles am Fahrzeug umgebaut werden um das zu erreichen was wir möchten?
- Was gibt der Markt so an Zubehör/Ausrüstung für unser vorhaben?
Nachdem wir uns ausgiebig mit den Fragen auseinander gesetzt hatten, kamen wir zu dem Entschluss das uns ein modifiziertes, seriennahes Fahrzeug ausreichen würde. Hardcore-Offroad kam für uns nicht in Frage. Die Kosten die beim Hardcore-Offroad fahren auf einen zukommen können sind einfach unglaublich hoch. Angefangen bei dem Grundfahrzeug und den möglichen/notwendigen Umbauten kommt man ganz schnell in die Bereich von 100K+ Euro. Das konnten und wollten wir einfach nicht leisten!
Bei dem Besuch der 4×4 Rhein-Waal Offroad-Messe in Kalkar im Jahr 2024, holten wir uns Finale Informationen und Inspirationen zur Fahrzeugauswahl. Da sich in unserem Hause schon zwei Mitsubishis befinden (ein Mitsubishi Lancer Kombi sowie ein Colt) und wir mit den beiden (Alltags)-Fahrzeugen super zufrieden sind, kam uns die Idee die Mitsubishi-Pajeros einmal näher anzuschauen.
Unsere Entscheidung war getroffen – ein Mitsubishi Pajero musste es sein!
Sofort begann die Fahrzeugsuche in den einschlägigen Onlineportalen. Einige Fahrzeuge wurden angeschaut und verglichen. Dabei mussten wir erschrecken feststellen das der Zustand einiger Fahrzeuge (die meist gar nicht so günstig waren) wirklich erbärmlich war. Bei einem Pajero V60 Diesel aus dem Jahr 2006 konnte ich mit den Händen den Leiterrahmen wie Kartoffelchips zerbröseln. Um so unglaublicher – das Fahrzeug hatte frischen TÜV!
Nach einiger Suche und vielen erfolglosen Besichtigungen hab ich unseren V20 Classic auf Kleinanzeigen entdeckt. Sehr guter Zustand, wenig Laufleitung für 22 Jahre, Unterboden der typische Flugrost (nichts dramatisches), schöne 40 Jahre alte Delta Wolfrace M815 Felgen mit ganz neuen BF-GOODRICH AT Reifen, die dem Auto wirklich hervorragend stehen. Mittelarmlehne, 2te und dritte Sitzreihe fehlten, Verkleidung der Hecktüre fehlte, hinten Rechts war ein falsches Rücklicht montiert und ein paar kleinere Mängel waren auch noch vorhanden – egal, ich war sofort schockverliebt und es musste dieser sein. Die fehlenden Teile wird man schon noch bekommen dachte ich…… Was das noch für Probleme machen würde – ahnte ich da noch nicht!
Nur, über den Preis musste man noch reden. Wir hatten uns ein Limit gesetzt – das wollte eingehalten werden. Nach einer Woche Verhandlung mit dem Verkäufer einigten wir uns auf einen Preis – ein paar hundert Euro über unserem Limit, aber wir wurden uns einig. Zudem gab es noch eine Kiste Ersatzteile (Kupplung, Zahnriemensatz, diverse Dichtungen und Simmerringe) dazu.
22.09.2024 – er ist unser – zwei Jahre intensive Suche und Recherche haben ein Ende gefunden!
Herzlich willkommen „RUDI“
So stand „Rudi“ beim Händler und ein paar Bilder Heimfahrt und ersten Ausfahrt…
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